Mitgliederversammlung Tafel Hessen sendet starke Signale für Tafel-Arbeit

tafel-hessen-mv-2026-03-web

Pressemitteilung
30. Mai 2026

 

Mitgliederversammlung 2026 Tafel Hessen e.V.
Tafeln bleiben gemeinsam stark und erfahren weiterhin enorme Unterstützung in der Öffentlichkeit

Im Jubiläumsjahr der Gründung des Landesverbandes blicken die Aktiven auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Am 30.05.2026 begrüßte der Vorsitzende des Landesverbandes der hessischen Tafeln Willi Schmid die Delegierten von 35 Tafeln zur diesjährigen Mitgliederversammlung in Aßlar; 82 Teilnehmende waren vor Ort, um gemeinsam die Situation der Tafel-Arbeit im Rahmen der Mitgliederversammlung zu betrachten. 

„Wir begrüßen die vielen Tafel-Aktive aus ganz Hessen und unsere Gäste von Tafel Deutschland. Im zehnten Jubiläumsjahr seit unserer Gründung Ihnen zu berichten, ist für uns als Vorstand des Landesverbands eine Ehre und macht uns stolz“, freute Willi Schmid sich in seiner Begrüßung. 

In seinem Bericht 2025 stellte der Landesvorsitzende die Ausgangslage der Tafeln in Hessen dar. Zu Beginn führte er seines Berichts stellte Schmid die Ergebnisse der Umfrage 2025 vor, an der sich alle 57 Mitgliedstafeln beteiligt haben. Die Zahlen erläuterte Schmid ausführlich und auch die Wichtigkeit der Erhebung, um noch zielgenauer die zumeist ehrenamtliche Arbeit der Tafeln in Hessen aufzustellen. 

„Helferinnen und Helfer leisten 1,5 Mio Stunden im Jahr mit ihrem Engagement bei den Tafeln in Hessen. Die durchschnittlichen Betriebskosten einer Ortstafeln liegen bei 85.000 Euro pro Jahr. Hier gilt es auch weiter, die Mitgliedstafeln zu unterstützen durch die intensive Arbeit des Landesverbandes mit einem umfassenden Aufgabenspektrum.“ 

Die Lebensmittelspenden aus dem Handel sind weiter stark rückläufig. Daher erfahren die Tafeln dringende Hilfe durch die neue Logistikstrategie „Allianz für Lebensmittelrettung“, über die zu einem späteren Zeitpunkt in der Versammlung berichtet wurde.

An die Mitgliedestafeln wurden im Jahr 2025  Spenden und Fördergelder von über 1,0 Mio Euro weitergeleitet.  Mit Blick auf 2026 informierte der Vorsitzende über weitere Förderungen und Spenden bekannter Kooperationspartner wie der Friedhelm Loh Group, Rittal Foundation, Sparkassen-Giroverband Hessen-Thüringen, Postcode Lotterie und die hessische Landesregierung mit der Förderung von 250.000 € für Hygieneartikeln. Der hessische Rundfunk erzielte mit der Weihnachtsaktion „Gemeinsam für die Tafeln“ eine Spendensumme von über 110.000 €.

Zum wiederholten Male unterstützte der Landesverband durch die Spende der Postcode Lotterie die Orts-Tafeln mit einem Helferfest-Zuschuss, denn auch den Mitarbeitenden gehört höchste Anerkennung für ihren Einsatz. Gemeinsam mit der Postcode Lotterie verteilte der Landesverband über die Ortstafeln 30.000 Päckchen mit wertigen Kosmetikartikeln an die Tafel-Kunden.

Die Tafeln sind aufgrund der enorm gestiegenen Kosten kaum noch in der Lage, einen Regelbetrieb aufrecht zu erhalten. Daher kommt die finanzielle Unterstützung mit Hilfe der Postcode Lotterie, des Sparkassen-Giro Verbandes Hessen-Thüringen und der hr1 Aktion „Gemeinsam für die Tafeln“, in Höhe von 6.500 Euro pro Tafel genau zum richtigen Zeitpunkt.

Willi Schmid berichtete von der Jubiläumsfeier des Landesverbandes im April 2026 und überraschte die Teilnehmenden mit der Premiere des Jubiläumsfilms.

Landeslogistiker und stellvertretender Vorsitzender Erich Lindner berichtete über den erfolgreichen Ausbau der Landeslogistik. Die an hessische Tafeln verteilte Menge an Lebensmitteln und Hygieneartikeln stieg von 1.650 Paletten im Jahr 2024 auf mehr als 2.500 Paletten in 2025. Damit konnten rund 1.000 Tonnen Lebensmittel gerettet und an Tafel-Kundinnen und -Kunden weitergegeben werden.

Gemeinsam mit Dr. Torsten Dickau stellte Lindner zudem die „Allianz für Lebensmittelrettung“ vor. Das von Tafel Deutschland initiierte Projekt soll künftig noch mehr Lebensmittel direkt von Herstellern retten. Tafel Hessen ist als Pilotpartner beteiligt. Eine schnelle und professionelle Verteilung der Waren ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Maja Weise-Georg, Vorstandsmitglied für Politik und Sponsoring, hob die enge Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales hervor. „Wir erfahren eine hohe Wertschätzung durch die enge Zusammenarbeit mit Frau Ministerin Heike Hofmann“, so Weise-Georg. Nach einer Förderung von über 200.000 Euro im Jahr 2025 stellte das Land Hessen Anfang 2026 weitere 250.000 Euro für Hygieneartikel für die Tafeln bereit. Zudem unterstützte das Ministerium das Projekt Bürocontainer im Zentrallager Wetzlar.

Ein Schwerpunkt für 2025/2026 ist die hessenweite Ehrenamtskampagne der Tafeln. Maja Weise-Georg stellte das Projekt vor, das ab Sommer 2026 mit Maßnahmen in Rundfunk, Online- und Sozialen Medien sowie im öffentlichen Raum für ein ehrenamtliches Engagement bei den Tafeln werben wird. Die Mitgliedstafeln können die Materialien individuell für ihre Standorte nutzen und anpassen. „Generationenübergreifend werden Zielgruppen angesprochen, sich ehrenamtlich bei Tafeln zu engagieren“, so Weise-Georg in ihrer Ausführung.

Vorstandsmitglied Uwe Seibel berichtete über Projekte in den Bereichen Bildung und politische Kontakte. Dazu zählten Fachvorträge bei den Regionaltreffen der hessischen Tafeln sowie das Fahrsicherheitstraining für Tafel-Fahrerinnen und -Fahrer, das auch 2026 fortgesetzt wird.

Vorstandsmitglied Katja Bernhard berichtete über die Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbands und die enge Zusammenarbeit mit Ortstafeln, Landesverbänden, Bundesverband, Medien und Unterstützern. Im Fokus standen dabei Themen wie Armut, steigende Kundenzahlen, Lebensmittelrettung, Ehrenamt, Klimaschutz und die Junge Tafel. Presseanfragen regionaler und überregionaler Medien wurden gemeinsam begleitet.

Mit Ausblick in die Zukunft plant der Landesverband die Fachexpertise durch Tafel-Aktiven, um die fachspezifische Unterstützung für die Mitgliedstafeln auszubauen. 

Schatzmeister Gerold Richter präsentierte eine solide Vermögensübersicht 2025 und zeigte im Wirtschaftsplan 2026 die finanziellen Planungen für das laufende Geschäftsjahr auf.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurden Willi Schmid als Vorsitzender und Erich Lindner als Landeslogistiker einstimmig wiedergewählt. Auch wurden Maja Weise-Georg, Katja Bernhard und Uwe Seibel einstimmig wiedergewählt. Als neues Mitglied wird Dr. Torsten Dickau in den Vorstand einstimmig gewählt.

Aus Wiesbaden grüßte Staatsministerin Heike Hofmann mit einem digitalen Grußwort. Sie dankte im Namen der hessischen Landesregierung und des Sozialministeriums allen Anwesenden. „Danke für Ihre unverzichtbare Arbeit für die Menschen, die unsere Unterstützung brauchen, und den ehrenamtlichen Zusammenhalt in den Ortstafeln. Auf die weitere Zusammenarbeit freuen wir uns sehr.“

Auch dem Thema Nachwuchs bei den Tafeln nimmt sich Tafel Hessen an: „Die Nachwuchs-förderung auf allen Ebenen sehen wir als sehr wichtig und werden die Konzepte der Ortstafeln begleiten. Tafel Jugend in Hessen aufzubauen ist uns ein wichtiges Anliegen“, betonten Willi Schmid und Katja Bernhard. Dazu sprach Theresa Wöll von der Tafel Gießen in ihrem Vortrag über die perspektivische Ergänzung der generationenübergreifenden Tafel-Arbeit. Ergänzt wurde ihr motivierenden Vortrag durch Leo Blumenstein, der den Bundesfreiwilligendienst vorstellte.

Mit Dr. Andrea Jahnen und Dusty Bock berichteten zwei Vertreterinnen des Bundesverbands Tafel Deutschland über aktuelle Entwicklungen und Zukunftsthemen. Ihr Beitrag verdeutlichte die Bedeutung der gemeinsamen bundesweiten Tafel-Arbeit und rundete den Sitzungstag ab.

Lebensmittel retten. Menschen helfen. 

Tafel Hessen e.V., Kirchstr. 7, 35576 Wetzlar
Pressekontakt: Katja Bernhard, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit/Presse
Mobiltelefon: 0170 3505140, E-Mail: bernhard@tafel-hessen.de

Bildquelle: Flying Impressions