Weilburg

Weilburg

Die Weilburger Tafel

Viele Menschen haben leider zu wenig Geld, um sich jeden Tag ausreichend ernähren zu können. Andererseits werden Lebensmittel vernichtet, die noch gut verwertbar sind. Wir, die Weilburger Tafel, sammeln die Lebensmittel ein, bevor sie vernichtet werden und geben sie an die Menschen weiter, die sie benötigen.

Die Betreiber der Lebensmittelmärkte müssen Lebensmittel entsorgen, die kurz vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen. Dabei ist der größte Teil dieser Lebensmittel noch bedenkenlos verwertbar. Auch reichen bereits kleinste Schönheitsfehler an Obst und Gemüse aus, um diese aus dem Sortiment zu nehmen.

All diese Lebensmittel sammeln wir bei den regionalen Märkten ein. Auch nehmen die Lebensmittelhändler und -hersteller gerne unser Angebot an, einwandfreie Waren aus Überschussproduktionen oder saisonale Produkte in unsere Verteilung zu übernehmen. Dies sind u.a. Artikel für den täglichen Gebrauch, wie Seife oder Shampoo.

Die Weilburger Tafel schafft dies – mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.