17. Oktober; hessische Tafeln treffen sich in Wetzlar zur Jahresmitgliederversammlung

17. Oktober; hessische Tafeln treffen sich in Wetzlar zur Jahresmitgliederversammlung

Neuwahlen und Berichte standen im Mittelpunkt.

 

In Wetzlar kamen Vertreterinnen und Vertreter aus 27 hessischen Tafeln zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen und über das vergangene Jahr zu diskutieren. Im Zentrum standen die Corona-Pandemie und die Auswirkungen auf die hessischen Tafeln. Unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Stadthalle Wetzlar.

Direkt bei der Anmeldung wurde das Hygienekonzept sichtbar: der Abstand zwischen den Gästen war groß, Masken sowie Desinfektionsmittel wurden verteilt und bis zum Sitzplatz herrschte Maskenpflicht. Alle Gäste hatten einzelne Sitzplätze, Getränke befanden sich bereits am Platz, Essen wurde gebracht und auf Pausen verzichtete man ebenfalls, um die Bildung von Gruppen zu verhindern. Bereits bei der Begrüßung durch den Tafel Landesvorsitzenden Willi Schmid machte er deutlich, „wir treffen uns heute in ganz besonderen Zeiten.

Auch der Rechenschaftsbericht des Vorstandes war geprägt von der Corona-Pandemie. Mit großem Lob wurde der Landesvorstand für seine Bemühungen zur finanziellen Unterstützung der hessischen Tafeln bedacht. Dieser hat in einer einmaligen Aktion eine finanzielle Hilfe für die hessischen Tafeln mit der Landesregierung verhandelt. 1.25 Millionen Euro konnten so auf die hessischen Tafeln verteilt werden. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Sozialminister Klose sowie seinem engagierten Team und bei der Landesregierung für die in dieser Höhe bundesweit einmalige Unterstützung.“, sagt der Landesvorsitzende Willi Schmid.

Es gab auch Positives zu berichten. Die Anzahl der Tafeln, die Mitglied im Landesverband, sind hat weiter zugenommen. Aktuell sind von 57 Tafeln in Hessen 54 Mitglied im Landesverband und die 55. Tafel steht bereits in den Startlöchern. Erich Lindner konnte über den erfolgreichen Ausbau der Landeslogistik berichten. Schatzmeister Gerold Richter berichtete über eine solide Finanzsituation und über die Entwicklung der Spendeneingänge der Jahre 2019 und 2020.

 

Vorausschauend wird befürchtet, dass, bedingt durch die Corona-Krise, die Spenden von Unternehmen und anderen im kommenden Jahr zurückgehen werden. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Kundinnen und Kunden. Außerdem würden sich auch weiterhin Ehrenamtliche aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen. Sprich weniger Einnahmen, bei mehr Kunden und weniger Ehrenamtlichen, das kommende Jahr wird anspruchsvoll.“, beschreibt der Landesvorsitzende Schmid die Situation.

Neben den Diskussionen und Vorträgen wurde auch ein neuer Landesvorstand gewählt. Der alte und neue Landesvorsitzende Willi Schmid wurde mit einem Ergebnis von 100 Prozent erneut gewählt. Leider stand Doris Dotzauer nicht mehr zur Wahl zur Verfügung. Die Mitglieder des ehemaligen Vorstandes Erich Lindner und Wolfgang Kampe, die erneut antraten, wurden im Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Uwe Seibel aus Kassel und Pascal Barthel aus Marburg.