Spendentüten im Wert von 2,53 Millionen Euro gesammelt – REWE Mitte spendet zusätzlich Ware im Wert von 33.333 Euro – Tafel-Mitarbeiter danken allen Spendern
Kinder und Jugendliche, Alleinerziehende und Rentner gehören in Deutschland zu den armutsgefährdeten Bevölkerungsgruppen. Viele sind auf Unterstützung durch die Tafel angewiesen. Ihnen und anderen Bedürftigen stehen mittlerweile 934 Tafeln mit mehr als 2.100 Läden und Ausgabestellen zur Seite. Sie unterstützen regelmäßig rund 1,5 Millionen Menschen mit Lebensmitteln, die bereits seit 1996 zum Teil von REWE-Märkten zur Verfügung gestellt werden.
Ziel war es auch in diesem Jahr Lebensmittel im Wert von insgesamt mehr als zwei Millionen Euro zu spenden. Und dank der großen Spendenbereitschaft der Kunden konnte dieses Ergebnis auch wieder erreicht werden: Insgesamt kann REWE Lebensmittel im Wert von 3,53 Millionen Euro an die Tafeln in Deutschland überreichen.
Auch die Kunden der REWE Region Mitte haben die Tafel-Spendenaktion in ihren REWE und nahkauf Märkten kräftig unterstützt: In den zur REWE Mitte gehörenden Supermärkten in Hessen, Rheinhessen und Nordbayern konnten insgesamt 76.300 Tüten gesammelt werden.
Mit einer Warenspende im Wert von 33.333 Euro unterstützte die REWE Mitte die Aktion darüber hinaus auch zentralseits.
Jürgen Scheider, Vorsitzender der Geschäftsleitung der REWE Mitte, überreichte diese am Dienstag (20.11.2018) im REWE-Frischelager in Rosbach an die hessischen Tafeln. Der Vorsitzende des Landesverbands Hessischer Tafeln e.V, Willi Schmid, und Erich Lindner, Leiter der Landeslogistik, nahmen die Ware in Rosbach entgegen.
Die Vertreter der Tafel bedankten und freuten sich ebenfalls sehr über das Ergebnis der REWE-Spendenaktion: „Die Tafeln brauchen auch angesichts der gesellschaftlichen Entwicklung in unserem Land die breite Unterstützung aus der Bevölkerung sowie starke Partner aus der Wirtschaft. Mit dem Engagement gibt REWE jedem die Gelegenheit, mit kleinem Aufwand wichtige Hilfe zu leisten.“