2019 Logistikertreffen in Stadtallendorf

2019 Logistikertreffen in Stadtallendorf

Logistikertreffen in Stadtallendorf

Die 12 Logistiker der Tafel-Landesverbände trafen sich gemeinsam mit Vertreterinnen der Tafel Deutschland Mitte November in Stadtallendorf um über die künftige Organisation der Verteilung der Großspenden an die lokalen Tafeln zu beraten. 1500 Paletten mit Lebensmittelspenden konnten in diesem Jahr nicht verteilt werden, da es den Tafeln an zentralen Lager-und Kühlmöglichkeiten für Großspenden sowie Transportkapazitäten fehlt. Um den wachsenden Lebensmittelspenden gerecht zu werden, begrüßen die Tafel-Landeslogistiker die Forderung der Tafel Deutschland nach einer staatlichen Unterstützung zur Grundfinanzierung.

In Hessen gibt es derzeit 57 Tafeln wovon 51 dem Landesverband angeschlossen sind. Das Zentrallager von Tafel Hessen befindet sich in Wetzlar, hier werden alle Großspenden zwischengelagert und kommissioniert, alle Paletten sind mit mind. 4 verschiedenen Warenspenden bestückt. Jede hessische Tafel kann täglich den aktuellen Warenbestand über eine Internetseite abrufen.

Nach einem Strategiepapier soll die Lebensmittelverschwendung der Bundesrepublik bis 2030 halbiert werden. Die Lebensmittelvernichtung stellt sich wie folgt dar:

Außer Haus Verzehr= 14%,
Handel= 4%,
Landwirtschaft= 12%,
Verarbeitung von Lebensmittel=18%,
Haushalte= 52%