Dietmar Hopp Stiftung unterstützt Tafeln in der Metropolregion Rhein-Neckar

Dietmar Hopp Stiftung unterstützt Tafeln in der Metropolregion Rhein-Neckar

Da war der Termin bestens geplant: Am Tag des Ehrenamtes übergaben Isabel Hopp, Heike Bauer und Uta Mielisch (Dietmar Hopp Stiftung) den Vorsitzenden der Landesverbände Sabine Altmeyer-Baumann (Tafel Rheinland-Pfalz-Saarland), Wolfhart von Zabiensky (Tafel Baden-Württemberg) und Willi Schmid (Tafel Hessen) eine Spende von insgesamt 100.000 Euro für die Tafeln in der Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dieser Spende hilft die Dietmar Hopp Stiftung insgesamt 30 Tafeln, um Kosten für Energie-, Logistik- und Kraftstoff weiter zu bewältigen.

„Aus den Medien und aus persönlichen Gesprächen mit Tafelvertretern und -vertreterinnen wissen wir um die nicht ganz einfache derzeitige Situation“, erklärte Stiftungsleiterin Heike Bauer, wie es zu der Idee kam, die von Stifter Dietmar Hopp sofort begeistert aufgegriffen wurde. Isabel Hopp als Vertreterin der Stifterfamilie ergänzte: „Wir schätzen das ehrenamtliche Engagement der Tafeln sehr und freuen uns, dass wir mit der Spende die derzeitigen Herausforderungen der Tafeln in der Metropolregion Rhein-Neckar abmildern können.“

Mit dieser Spende hilft die Dietmar Hopp Stiftung insgesamt 30 Tafeln, um Kosten für Energie-, Logistik- und Kraftstoff weiter zu bewältigen.

In Hessen freuen sich die Tafeln in Bensheim, Lampertheim und Viernheim über diese finanzielle Unterstützung. Im Namen der hessischen Tafel-Kolleginnen und -Kollegen bedankte sich Willi Schmid bei der Familie Hopp und den Vertreterinnen der Stiftung: „Das Geld hilft uns, unsere Arbeit weiterzumachen.“ Mittlerweile zählten auch Menschen, die in Lohn und Brot stehen zu den Kunden der Tafeln. „Es beschäftigt uns sehr, dass das Einkommen häufig nicht mehr reicht, um die Familie zu ernähren“, sagte er.

 

Bild v. l. n. r.: Hans Klemm (Tafel Walldorf), Sabine Altmeyer-Baumann (Tafel Rheinland-Pfalz/ Saarland), Isabel Hopp (Dietmar Hopp Stiftung), Wolfhart von Zabiensky (Tafel Baden-Württemberg), Heike Bauer (Dietmar Hopp Stiftung), Willi Schmid (Tafel Hessen), Uta Mielisch (Dietmar Hopp Stiftung)
Bildquelle: Tafel Walldorf