Juni 2020, nahkauf-Händler unterstützen die Tafeln

Juni 2020, nahkauf-Händler unterstützen die Tafeln

Nahkauf unterstützt die Tafeln

Rund 80 selbstständige nahkauf-Kaufleute der Region Mitte haben am Montag unter dem Motto „Artikel spenden und helfen“ eine breit angelegte Spendenaktion gestartet, die noch bis zum 27. Juni die Lager der lokalen Tafeln füllen soll.

„Vor ein paar Wochen kamen einige Kaufleute mit der Idee auf uns zu, die Tafeln zu unterstützen, wir haben natürlich gerne die Organisation übernommen und alle 80 nahkauf-Partner in Hessen und Teilen von Rheinland-Pfalz sind mit dabei“, erläuterte Knut Heil, Vertriebsleiter Region Mitte, der sich am Montag zum Auftakt mit Willi Schmid, Vorsitzender der Tafeln in Hessen, im nahkauf Travaci und Kley in der Wetzlarer Wohnstadt traf. Mit dabei auch Marktleiterin Sylvia Häßler und nahkauf-Betriebsberaterin Tina Jahns. „Immer mehr Menschen geraten durch Corona in Not und müssen auf die Tafeln zurück greifen, die allerdings größtenteils lange geschlossen waren und ihre Lager erst wieder füllen müssen“, so Heil. Hier kommt die Spendenaktion ins Spiel, die ohne großen Aufwand für die Spender abläuft. „Die Kunden können Artikel kaufen, die an der Kasse in einen Sammelbehälter gegeben werden, dessen Inhalt an die Tafeln vor Ort gespendet wird“, so Häßler. Lang haltbare Waren wie Konserven, Nudeln und mehr werden vorgeschlagen und sind in den Regalen auch gekennzeichnet. „In der aktuellen Situation kommt es mehr denn je auf Zusammenhalt und soziales Engagement an“, unterstreicht Jahns.

„50 der 57 hessischen Tafeln mussten zu Beginn der Corona-Krise ihre Arbeit einstellen, doch Gott sei Dank haben 55 Tafeln mittlerweile wieder geöffnet“, so Willi Schmid, der den nahkauf-Kaufleuten herzlich dankte.

Da die Lebensmittelvorräte in den Tafeln zum größten Teil aufgebraucht sind, kommt die Tafelspenden-Aktion von nahkauf genau zur richtigen Zeit, um die 100000 Menschen – 25400 davon sind Kinder und Jugendliche – mit haltbaren Lebensmitteln zu unterstützen. „Wir haben Corona bedingt 20 Prozent mehr Tafelkunden“, so Schmid. Die Spendenaktion ist also eine gute Gelegenheit, Flagge zu zeigen und seine Mitmenschen aktiv zu unterstützen. „Nur gemeinsam sind wir stark!“ bringt Tina Jahns die Sache auf den Punkt.