Mai 2020, REWE unterstützt die hessischen Tafeln

Mai 2020, REWE unterstützt die hessischen Tafeln

Schnelle Corona-Hilfe für die hessischen Tafeln

 REWE Mitte spendet Ware im Wert von über 33.000 Euro – Gutschein-Aktion war ebenfalls erfolgreich

Die Corona-Pandemie hat viele Organisationen und Hilfseinrichtungen vor große Herausforderungen gestellt. So auch die lokalen Tafeln in Deutschland. Viele mussten schließen, denn ein Großteil der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind 65 oder älter und gehören damit zur Risikogruppe für Infektion und Erkrankung. Dies hatte zur Folge, dass zahlreiche in Not geratene Menschen, die auf die Unterstützung der Tafeln angewiesen sind, auf deren Hilfe verzichten mussten. Darüber hinaus wurden keine Lebensmittel mehr durch die lokalen Tafeln in den Supermärkten abgeholt, so dass die Tafeln auch keine Ware mehr weitergeben konnte. Inzwischen haben die Ersten wieder geöffnet, aber ihre Regale sind noch ziemlich leer.

Um den bedürftigen Menschen dennoch zügig und unbürokratisch zu helfen, hat REWE zur Unterstützung der Tafel Deutschland eine Spendenaktion ins Leben gerufen und zudem eine Geldspende in Höhe 50.000 Euro sowie darüber hinaus Lebensmittel im Wert von 200.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen dieser Aktion spendete die REWE Mitte mit Sitz in Rosbach v.d. Höhe Waren im Wert von 33.333 Euro an die hessischen Tafeln. Der Vorsitzende der Geschäftsleitung der REWE Mitte, Jürgen Scheider, überreichte sie im Wetzlarer Tafelverteilzentrum an den Landesvorsitzenden, Willi Schmid. Von hier aus wird die Ware an die lokalen Tafeln in Hessen verteilt.

„Mit unserer Warenspende möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass die hessischen Tafeln schnell wieder handlungsfähig sind. REWE unterstützt die Tafeln seit der ersten Stunde. In Krisenzeiten muss die Gesellschaft zusammenstehen und solidarisch handeln. Gerade jetzt ist es für soziale Einrichtungen wichtig einen starken Partner an der Seite zu haben“, meint Jürgen Scheider.

Willi Schmid und die Helfer im Wetzlarer Tafelverteilzentrum freuten sich sehr über die Spende. Vor allem auch weil es sich um lange haltbare Lebensmittel handelt, die den lokalen Tafeln normalerweise selten zur Verfügung stehen.

Link zu Rhein-Main TV, Sendung vom 19.5.2020

(ab Minute 2,50)