Mit 92 Jahren noch bei der Tafel aktiv

Mit Freude anderen Menschen helfen
Ein PORTRÄT der Hersfelder Zeitung: Elfriede Liers aus Bad Hersfeld ist mit 92 Jahren noch bei der Tafel aktiv

VON CHRISTINE ZACHARIAS
Bad Hersfeld – Die Tafeln sind eine gute Sache – davon ist Elfriede Liers zutiefst überzeugt. Schon als sie das erste Mal davon hörte,
dass Ehrenamtliche Lebensmittel, die nicht verdorben sind, aber nicht mehr verkauft werden dürfen, bei Geschäften einsammeln und sie an
Bedürftige verteilen, beschloss sie, da mitzumachen, falls denn eine Tafel in Bad Hersfeld ins Leben gerufen werden sollte.
Als das dann vor mehr als zwölf Jahren geschah, war Elfriede Liers eine der ersten, die sich als freiwillige Helferin dort meldete.
Inzwischen steht sie kurz vor ihrem 93. Geburtstag und ist immer noch dabei – mit einer Zwangspause wegen eines Oberschenkelhalsbruchs
im Oktober. Einmal in der Woche hilft sie beim Sortieren der Lebensmittel, ursprünglich zwei Stunden, inzwischen mindestens vier Stunden.
„Für mich ist das Dienst am Nächsten“, sagt Elfriede Liers. „So kann ich mit bescheidenen Mitteln etwas für sozial Schwache tun.“
Mit Nachdruck betont sie, dass sie nicht etwas bei der Tafel mitarbeitet, weil sie sonst nichts mit sich anzufangen wüsste.
„Das war wirklich meine innere Berufung“, sagt sie. Dass die Arbeit im Team Spaß macht – „Wir sind eine ganz prächtige Gemeinschaft“ –
ist ein angenehmer Nebeneffekt, praktisch ihre Belohnung. Hier der vollständige Artikel: 

HZ_13.04.2019_ElfriedeLiers_Tafel_