Oktober 2021; REWE-Aktion „Gemeinsam Teller füllen“ startet in Wiesbaden

Oktober 2021; REWE-Aktion „Gemeinsam Teller füllen“ startet in Wiesbaden

Tafeln brauchen Hilfe, um helfen zu können!

REWE, REWE Onlineshop und nahkauf unterstützen mit bundesweiter Tüten-Aktion in den     Märkten
Ohne Spende keine Tafel: Um regelmäßig mehr als 1,6 Millionen Menschen mit Lebensmitteln unterstützen zu können, sind die Tafeln selbst auf Spenden angewiesen. Vom 11. bis zum 23. Oktober rufen daher alle REWE- und nahkauf-Märkte ihre Kunden dazu auf, eine Tüte mit sieben ja! Artikeln einzukaufen, um diese den örtlichen Tafeln zu spenden. Die Aktion steht unter dem Motto „Gemeinsam Teller füllen.“ Ziel dabei ist, binnen zwei Wochen Lebensmittel im Gesamtwert von drei Millionen Euro zu sammeln und zu übergeben. Die gesamten Kundenspenden werden anschließend mit 40.000 Tüten voll mit Lebensmitteln aufgestockt.

Auch in den 540 Supermärkten der REWE Region Mitte sind die Tafel-Spendentüten ab dem 11. Oktober erhältlich. Vielerorts werden die lokalen Tafeln zudem persönlich vor Ort sein, um die Kunden auf die Aktion aufmerksam zu machen.
Der offizielle Auftakt fand am Freitag (8. Oktober) im neuen REWE-Markt in Wiesbaden-Erbenheim statt. Der Vorsitzende der Geschäftsleitung REWE Mitte, Jürgen Scheider, empfing zusammen mit Mitarbeitern des Marktes den Hessischen Tafelvorsitzenden Willi Schmid. Auch der Erbenheimer Ortsvorsteher Wolfgang Reinsch war zugegen. Scheider versprach, dass die REWE-Märkte die diesjährige Spendenaktion mit vollem Engagement durchführen werden, um eine möglichst große Anzahl an Spendentüten sammeln zu können.

„Wir sind stolz darauf, seit 25 Jahren Partner der Tafeln zu sein. Damit gehören wir zu den Unterstützern der ersten Stunde. Aber auch mit der seit 2009 jährlich in unseren Märkten durchgeführten Kundenspendenaktion waren wir der erste große Händler in Deutschland, der die Arbeit und die Anliegen der örtlichen Tafeln bundesweit präsent gemacht hat und seitdem mit den Kundinnen und Kunden dazu beiträgt, von Armut betroffene Menschen mit lang haltbaren Lebensmitteln zu unterstützen, die sonst selten in den Tafeln zu finden sind.“

Auf dem Foto sind von links zu sehen:
Markus Stengel, Jürgen Scheider, Pascal Dement, Ruth Friedrich-Wurzel, Wolfgang Reinsch, Willi Schmid