Oktober 2021; REWE übergibt Zusatzspende zur Tafeltüten-Aktion

Oktober 2021; REWE übergibt Zusatzspende zur Tafeltüten-Aktion

Hilfe für die Helfenden

REWE Mitte spendet zum Ende der Tafeltüten-Aktion zusätzlich Ware im Wert von 33.333 Euro an die hessischen Tafeln

Zwei Wochen lang hatten REWE-Kundinnen und Kunden die Gelegenheit mit dem Kauf einer Spendentüte die Arbeit ihrer lokalen Tafel zu unterstützen. Vom 11. bis 23. Oktober hatten bundesweit mehr als 3.700 REWE- und 430 nahkauf-Märkte sowie der REWE Onlineshop Kunden dazu aufgerufen, eine Spendentüte für die Tafel vor Ort zu kaufen. Die Aktionswochen standen unter dem Motto „Gemeinsam Teller füllen. Wir helfen vor Ort!“ Unterstützt werden damit von Armut betroffene Menschen – vor allem Senior:innen, Alleinerziehende, Langzeitarbeitslose und Jugendliche mit geringem Haushaltsbudget.

REWE selbst beteiligt sich mit einer hohen Sachspende an der Aktion und überreichte am Dienstag (26. Oktober) Waren im Wert von 33.333 Euro an die hessischen Tafeln. Die offizielle Übergabe fand im REWE-Lager in Rosbach statt. Im Beisein von Rosbachs Bürgermeister Steffen Maar überreichte der Vorsitzende der Geschäftsleitung REWE Mitte, Jürgen Scheider, die von der Tafel gewünschten lagerfähigen Lebensmittel und Kosmetikprodukte an den hessischen Landesvorsitzenden der Tafel, Willi Schmid.

„Die über 5.000 ehrenamtlichen Tafelhelferinnen und Tafelhelfer freuen sich schon darauf, den über 100.000 Menschen, die von den 57 hessischen Tafeln regelmäßig unterstützt werden, die Waren weiter zu geben“, so Schmid. „Mit dieser großartigen Aktion helfen die REWE-Kunden und die Region Mitte den Menschen mit Lebensmitteln, die sonst nur selten in den Tafelläden zu finden sind.Herzlichen Dank für den tollen Erfolg!“

Bürgermeister Maar dankte der REWE-Geschäftsleitung sowie den ehrenamtlichen Tafel-Mitarbeitern. „Es ist großartig, dass sich das Unternehmen für Menschen in der Region engagiert, die der Solidarität der Gesellschaft bedürfen. Schätzenswert ist auch der Einsatz der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, ohne die die hessischen Tafeln letztendlich nicht bestehen könnten“, sagt der Bürgermeister.