Übergabe der REWE-Zusatzspende in Rossbach

Übergabe der REWE-Zusatzspende in Rossbach

Hilfe für die Tafeln

REWE und Kunden spenden Waren im Wert von 2,42 Millionen Euro

Unter dem Motto „Geben. Teilen. Leben.“ hat REWE im November 2019 bundesweit die Kunden aufgerufen, in ihren Märkten Spendentüten für je 5 Euro zu kaufen und an die örtliche Tafel zu geben. Das Ziel wurde erreicht: Lang haltbare Lebensmittel im Gesamtwert von 2,42 Millionen Euro sind insgesamt zusammengekommen. Davon profitieren mehr als 940 Tafelinitiativen.

Auch die REWE Region Mitte hat wieder dazu beigetragen, dass die Spendenaktion ein Erfolg wurde. Allein in den REWE- und nahkauf-Märkten der Region Mitte wurden 75.149 Spendentüten gesammelt. Von der Zentrale der REWE Mitte in Rosbach kamen jetzt noch Waren im Wert von 33.333 Euro für die hessischen Tafeln dazu.

Der Vorsitzende der Geschäftsleitung der REWE Mitte, Jürgen Scheider, überreichte die Warenspende im Rosbacher REWE Lager an den Hessischen Landesvorsitzenden der Tafeln, Willi Schmid, und den Logistikverantwortlichen Erich Lindner. An der Spendenübergabe nahm auch der Leiter der Friedberger Tafel, Peter Radl, teil. Wie auch bei den Spendentüten, die die Kunden in den REWE-Märkten kaufen konnten, handelte es sich dabei um langhaltbare Lebensmittel und Kosmetik – Produkte, die den Tafeln sonst selten zur Verfügung gestellt werden, aber dennoch dringend benötigt werden.

Die Tafeln befinden sich in einem Dilemma: Die Zahl der Menschen, die die bundesweit 947 Einrichtungen nutzen, steigt. Demgegenüber können die Tafeln kaum mehr Lebensmittel retten und an Bedürftige verteilen. „Diese Entwicklung ist alarmierend“, meint Willi Schmid. Besonders bei Senioren ist der Anstieg mit 20 Prozent dramatisch. Niedrige Renten und Altersarmut sind nach Langzeitarbeitslosigkeit der zweithäufigste Grund, eine Tafel aufzusuchen. Völlig inakzeptabel sei auch die Situation bei Kindern und Jugendlichen. Von den insgesamt 1,65 Millionen Bedürftigen in Deutschland sind 500.000 im Kinder- und Jugendalter. Somit liegt ihr Anteil bei rund 30 Prozent der Tafel-Nutzer. Schmid: „Vor diesem Hintergrund hilft uns die schon seit 2010 jährlich stattfindende Tafeltüten-Aktion von REWE sehr, unser Engagement aufrechtzuerhalten. Wir bedanken uns daher herzlich bei allen Kunden, den Marktteams und den Organisatoren des Handelskonzerns für das überragende Spendenergebnis für die Tafeln.“

Auch Jürgen Scheider dankte allen, die diesjährige Tafel-Spendenaktion wieder mit viel Engagement und Herzblut unterstützt haben. „Die Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität war bei unseren Kunden wieder groß. Aber auch unsere Mitarbeiter haben dazu beigetragen, dass wir vielen bedürftigen Menschen, die die Hilfe der Tafeln benötigen, helfen können.“

An der Spendenübergabe im REWE-Lager nahm auch Nils Altvater von der Rosbacher Wirtschaftsförderung in Vertretung für Bürgermeister Steffen Maar teil. Er dankte der REWE-Geschäftsleitung dafür, dass sich das Unternehmen nicht nur für seine Kunden und Mitarbeiter einsetzt, sondern auch für die Menschen, die auf die Solidarität der Gesellschaft angewiesen sind.