Dieburg

Die Tafel Dieburg e.V. ist Mitglied im Tafel Deutschland e.V. mit Sitz in Berlin und Mitglied im Tafel Hessen e.V. mit Sitz in Wetzlar. Sie wurde im Mai 2006 mit dem Ziel gegründet, Menschen, die sich in einer persönlichen oder finanziellen Notlage befinden, durch die verbilligte Abgabe von Lebensmitteln zu helfen. Am 4. September 2006 haben wir mit der Ausgabe von Lebensmitteln in unserem Tafelladen begonnen. Momentan helfen uns ca. 100 freiwillige Helfer sowie drei festangestellte Mitarbeiter.

Die Tafel Dieburg e.V. gibt Lebensmittel, die uns unentgeltlich überlassen wurden, an Menschen weiter, die nicht viel Geld zur Verfügung haben. Dabei handelt es sich um qualitativ einwandfreie Waren, die aus Überproduktion stammen oder kurz vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit stehen.

Unser Fahrdienst holt mit zwei Kühlfahrzeugen ab 07.30 Uhr die Lebensmittelspenden von umliegenden Märkten und Bäckereien ab und bringt sie in unseren Laden. Dort werden sie sortiert und in Regalen und Kühltheken gelagert, um dann an die Kunden weitergegeben zu werden.

Gegen einen geringen Unkostenbeitrag, zur Deckung unserer eigenen Aufwendungen für Miete, Reinigung, Unterhalt der Fahrzeuge usw., geben wir die Lebensmittel dann an bedürftige Mitmenschen aus, die uns vorher ihre Einkommensverhältnisse nachgewiesen und einen Einkaufsausweis mit Lichtbild erhalten haben.