Idstein

Idstein
Tafelbüro Idstein: Am Güterbahnhof 2a, 65510 Idstein, Tel. 06126 / 9571285
Spendenkonto: IBAN: DE06 5105 0015 0393 0386 32, BIC: NASSDE55XXX, Nass. Sparkasse
Kontoinh.: Diakonisches Werk RT, Verwendungszweck: Spende Tafel Idstein

Die Idsteiner Tafel wurde 2007 in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Rheingau-Taunus gegründet. Einmal wöchentlich werden – seit April 2019 im neu gebauten Tafelgebäude – Lebensmittel an Menschen mit niedrigem Einkommen aus Idstein, Hünstetten, Niedernhausen und Waldems weitergegeben.

Gemeinsam mit der Bad Schwalbacher Taunussteiner Tafel verstehen sie sich als Tafeln Untertaunus. Rund 70 ehrenamtliche Fahrer sind mit drei Tafelfahrzeugen montags bis freitags nach einem ausgeklügelten Plan im Untertaunus unterwegs, um Lebensmittel bei Supermärkten, Bäckereien und anderen Abgabestellen abzuholen und in die Ausgabestellen zu bringen. Dort werden sie schon von den Sortierteams erwartet, die die angelieferten Waren für die Ausgabe vorbereiten. Gemeinsam mit den Ausgabeteams und den Helfern im Hintergrund sind insgesamt rund 270 Ehrenamtliche im Einsatz, die sich immer über neue Gesichter in ihren Reihen freuen.