Maintal

In Maintal wurde im Jahr 2003 die Nahrungsquelle als Abteilung der Bürgerhilfe Maintal e.V. gegründet. Im Jahr 2015 trat die Bürgerhilfe dem Bundesverband Deutsche Tafeln bei. Damit wurde aus der Nahrungsquelle die Tafel Maintal.

In der Tafel Maintal versorgen ca. 100 ehrenamtliche Helfer wöchentlich bis zu 200 maintaler Familien. Dazu öffnet die Tafel Maintal ihre Ausgabe an 3 Tagen in der Woche, um die gespendeten Waren an unsere Kunden zu verteilen.

Stadt, Land, Fluss: Die drei Begriffe, die zunächst an das bekannte Ratespiel gleichen Namens erinnern, sind fester Bestandteil des Maintal-Logos. Der Slogan „Stadt, Land, Fluss“ steht in Maintal als Symbol für die Vielfalt der Stadt.

Die Stadt Maintal ist urban und liegt doch inmitten der Natur: auf dem Land. Hier verschmelzen städtische mit natürlichen und ländlichen Strukturen. Maintal ist aber auch eine Stadt, in der Vieles in Bewegung, im Fluss ist.

Die Stadt Maintal entstand 1974. Ihre Gründung geht zurück auf die damalige Neuordnung der Kreise, Städte und Gemeinden in der gesamten Bundesrepublik (Gebietsreform). Maintal ist ein Zusammenschluss der Stadt Dörnigheim am Main sowie der Gemeinden Bischofsheim, Hochstadt und Wachenbuchen, die zuvor alle eigenständig zum Kreis Hanau gehörten.