Viernheim

Viernheim

 

Tafel Viernheim

Ziel der Viernheimer Tafel ist es, Lebensmittel aus dem Überfluss vor der Vernichtung zu bewahren und an Mitbürger zu verteilen, die aufgrund persönlicher und wirtschaftlicher Notlagen diese dringend benötigen. Mit Lebensmittelspenden von Firmen, der Unterstützung ehrenamtlich tätiger Helfer und Sponsoren wollen wir Armut lindern und Solidarität mit den Menschen in schwierigen Lebenssituationen zeigen. Gehbehinderten Menschen bringen wir die Lebensmittel mit unserem Team „Hauslieferung“ bis in die Wohnung.

Zudem verfolgen wir das Prinzip der Nachhaltigkeit. Wir wollen mit dazu beitragen, Ressourcen einzusparen, indem wir essbare Lebensmittel vor der Vernichtung bewahren.

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“. Diese wichtige Erkenntnis hat uns dazu veranlasst, den Tafelkunden in der Vesperstube einen Raum der Begegnung anzubieten. Bei Kaffee und Kuchen oder einem leckeren Mittagessen wollen wir den Kunden Respekt erweisen und sie in ihrer Würde wertschätzen. Wir suchen gerne das Gespräch mit ihnen, auch gelegentlich beim Einkauf. Wir fragen sie, wie es ihnen geht, welche Menschen ihnen am Herzen liegen oder was sie sich von der Zukunft erhoffen.

Unsere Einrichtung ist getragen von der Katholischen Kirche in Viernheim. Träger ist die Pfarrei Heiliger Johannes XXIII. Wir handeln im Sinne Jesu, so wie er es uns im Gleichnis vom Barmherzigen Samariter vor Augen gestellt hat.

Deshalb finden die Menschen in unserem Katholischen Sozialzentrum neben Essen und Begegnung auch viele weitere Angebote vor: Kinderkleider, Erwachsenenkleider, Haushaltswaren, gebrauchte Laptops und Fahrräder. Über allem steht für uns aber der Gedanke: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“.

Wir bieten in unserem Haus auch Kunden die Möglichkeit mit anzupacken und Menschen, die Sozialstunden ableisten müssen, eine Heimat. Wir haben eine Stelle geschaffen für eine Langzeitintegrationsmaßnahme des Jobcenters und bieten auch Ein-Euro Beschäftigten eine Arbeit an.

In der Nähstube können sich unsere Kunden ebenso beteiligen wie in unserem Sprachencafé, in dem Menschen unter Anleitung Deutsch sprechen üben.

Wir sind als Katholische Kirche in Viernheim sehr stolz auf unsere Einrichtung und vor allem auf die unzähligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne die dieser wichtige Dienst an den Menschen nicht möglich wäre.

Hinter allem steckt allerdings auch ein großer Aufwand an Verwaltung und Organisation, die auf den ersten Blick nicht zu sehen ist: Hygieneschulungen für Mitarbeiter müssen ebenso bezahlt werden wie Gesundheitszeugnisse. Die Tafelautos müssen finanziert werden. Heizung, Strom und Wasser bezahlen sich nicht von alleine und auch die Rechnung für Reparaturen stellen uns oft vor große Herausforderungen.

Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen möchten, freuen wir uns sehr darüber und stellen Ihnen auch gerne eine Spendenquittung aus.

Spendenkonto bei der Pax-Bank Mainz
Pfarrei Heiliger Johannes XXIII
Katholisches Sozialzentrum Viernheim
IBAN: DE78 3706 0193 4002 4930 34